Rückblick auf 2008

Aus der Arbeit des Historischen Vereins für Württembergisch Franken im Jahr 2008

1. Mitgliederentwicklung

Am 1. Januar 2008 hatte der Verein 992 Mitglieder
Austritte und Sterbefälle 2008 64 Mitglieder
Neueintritte 2008 38 Mitglieder
Mitgliederstand am 31. Dezember 2008 966 Mitglieder
Der Rückgang entspricht 2,5 %


2. Jahreshauptversammlung

Am 31. Mai 2008 fand unsere Jahreshauptversammlung 2008 mit guter Beteiligung im Foyer des Rathauses Neuenstein statt. Der Vorsitzende der Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, Herr Prof. Dr. Anton Schindling, hielt den Festvortrag über „Die Gründung der Union vor 400 Jahren und die protestantischen Stände des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation“. Es handelte sich um ein Verteidigungsbündnis protestantischer Fürstentümer und Reichsstädte nach ihrem Auszug aus dem Reichstag, das am 14. Mai 1608 in Auhausen bei Nördlingen zustande kam. Interne politische Divergenzen und die militärische Überlegenheit der kaiserlichen Liga führten 1621 zu seiner Auflösung. Der Vortragende beleuchtete die diffizile politische Diplomatie der kleinen und größeren Unionsstaaten, insbesondere die Führungsfigur des Christian von Anhalt-Bernburg, damaliger Chefpolitiker des Kurfürsten von der Pfalz.


3. Ehrenmitgliedschaft für Herrn Prof. Dr. Gerhard Taddey

Auf Antrag des Vorstands beschloss die Jahreshauptversammlung einstimmig die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Historischen Vereins für Württembergisch Franken an Herrn Taddey. Ab 1970 mit dem Aufbau und der Leitung des Hohenlohe-Zentralarchivs in Neuenstein betraut, begleitete er die Arbeit des Historischen Vereins und hielt diese Verbindung auch nach seiner Berufung zum Direktor des Staatsarchivs in Ludwigsburg und nach Übernahme des einflussreichen Vorsitzes der Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg bei, den er über ein Jahrzehnt inne hatte. Herr Taddey hat unseren Verein in dieser Zeit erfolgreich beraten und gefördert. Hervorzuheben ist, dass er die wissenschaftliche Leitung der von uns veranstalteten Schöntaler Tage 2003 unter dem Thema „... geschützt, geduldet, gleichberechtigt ... Die Juden im baden-württembergischen Franken vom 17. Jahrhundert bis zum Ende des Kaiserreiches (1918)“ übernahm und anschließend an diese Veranstaltung den Tagungsbericht, Band 52 der Reihe „Forschungen aus Württembergisch Franken“, herausgegeben hat. Der Historische Verein hat Herrn Taddey viel zu verdanken. Wir haben ihm eine aufwändig gestaltete Urkunde (designd by Regina Nefzer, Schwäbisch Hall) überreicht. Herr Prof. Taddey ist somit das 18. Ehrenmitglied des Vereins nach dem Zweiten Weltkrieg.


4. Aktivitäten und Ereignisse

Am 21. Januar 2008 waren wir nach Murrhardt zum Empfang mit Sonderausstellung anlässlich des 100. Geburtstages des Murrhardter Malers Karl Obenland eingeladen. Der Jubilar nahm die Glückwünsche seiner Gäste in einem großen Sessel sitzend freundlich entgegen und genoss das anschließende Programm mit mehreren Festreden und musikalischer Umrahmung mit großer Aufmerksamkeit. Diese Veranstaltung wird allen, die daran teilnehmen durften, aufgrund der besonderen Atmosphäre in Erinnerung bleiben.

Zum 1. Oktober beendete Frau Herta Beutter, Vorstandsmitglied unseres Vereins, ihre aktive Tätigkeit bei der Stadt Schwäbisch Hall als Stadtarchivamtsrätin. Wir feierten diesen Abschied am Mittwoch, dem 22. Oktober, im Hällisch-Fränkischen Museum.

Am 14. November waren wir auf dem 5. Tag der Heimatgeschichte, den der Hohenlohekreis in Öhringen veranstaltete, vertreten. Die Moderation übernahm Herr Dr. Kurt Andermann, Stutensee, den Festvortrag hielt Herr Dr. Harald Drös, Heidelberg, über Inschriften im Hohenlohischen, zum erheblichen Teil Zeugnisse dramatischer oder manchmal auch anekdotischer Vorfälle aus alten Tagen. Vorgestellt wurde das von ihm erarbeitete zweibändige Werk „Die Inschriften des Hohenlohekreises“.

Am 20. November eröffnete die Firma Adolf Würth GmbH & Co. KG die äußerst stilvoll restaurierte Johanniterkirche in der Haller Weilervorstadt mit der Präsentation der Ausstellung „Alte Meister in der Kunstsammlung Würth“. Der Festakt mit eindrucksvollen Referaten und einer abschließenden Rede des Firmeninhabers fand in der Kirche St. Michael statt.

Der Historische Verein Crailsheim beging am Samstag, dem 22. November, sein 25-jähriges Jubiläum, das vom Vorsitzenden, Herrn Hans Gräser, eröffnet und moderiert wurde. Der Tag war ausgefüllt mit wissenschaftlichen Vorträgen zum Thema „Niederadel um Crailsheim“. Entsprechend der früheren Zugehörigkeit der Stadt zur Markgrafschaft beziehungsweise zum Fürstentum Ansbach spielten die historischen Wurzeln im Mittelfränkischen die Hauptrolle in diesem Symposium.


5. Offene Abende und einzelne Vorträge

6. Februar 2008: Dr. Sabine Arend, Heidelberg: „Gute Kunst, christliche Lehr und Zucht in die Jugend pflanzen“ - Drei Schwäbisch Haller Schulordnungen aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
5. März 2008: Dr. Hermann Ehmer, Stuttgart: Der Reichsstädter Johannes Brenz (1499-1570).
28. April 2008: Prof. Dr. Hanspeter Sturm, Stuttgart: Königreich Württemberg 1806-1918. Historische Hintergründe und Einblicke in die Staatsgewalt.
Dieser Vortrag wurde in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim veranstaltet.
19. Juni 2008: Prof. Dr. Philippe Alexandre: Die Weltausstellungen in Paris im 19. Jahrhundert.
Dieser Vortrag erfolgte auf Anregung und in Kooperation mit dem Cercle Français.
10. September 2008: Dr. Frank Kleinehagenbrock, Wertheim: Herrschaft und Konfession. Die Comburg als Vorposten der Würzburger Fürstbischöfe im 18. Jahrhundert.
Der Vortrag war Bestandteil des Rahmenprogramms zur Sonderausstellung „Textile Kostbarkeiten aus dem Comburger Kirchenschatz – Paramente aus vier Jahrhunderten“ im Hällisch-Fränkischen Museum.
8. Oktober 2008: Dr. Klaus Leitner, München: Mit den Fröhlichen fröhlich, mit den Traurigen traurig. Erasmus Widmann (1572 Schwäbisch Hall – 1634 Rothenburg/Tauber).
5. November 2008: Dr. Christoph Weismann, Tübingen: Primus Truber (1508-1586) – europäischer Reformator zwischen Slowenien und Württemberg.
3. Dezember 2008: Dr. Regina Hanemann, Bamberg: Die Sussmann-Synagoge aus Horb am Main.


6. Aus der Arbeit des Hällisch-Fränkischen Museums

Nach langjähriger Arbeit für das Museum und den Historischen Verein wurde Stadtarchivamtsrätin Herta Beutter am 1. Oktober 2008 in den Ruhestand verabschiedet. Ihr unermüdliches Engagement und ihr schier unerschöpfliches Wissen zur Stadtgeschichte wurden sowohl von Vertretern der Stadt als auch des Vereins in einer Feier gewürdigt. Frau Beutter bleibt aber weiterhin den beiden Einrichtungen verbunden und bringt sich tatkräftig als ehrenamtliche Mitarbeiterin ein. Ihre Stelle wurde nicht neu besetzt, dafür richtete die Stadtverwaltung zum 1. September 2008 wieder ein Volontariat ein. Das heißt, alle zwei Jahre arbeitet sich ein Studienabgänger neu in die Museumstätigkeit ein. Ein Museumsleiter, eine Sekretärin und ein Volontär beziehungsweise eine Volonatärin, zur Zeit Frau Marianne Schneider M.A., decken nun die Bereiche Wissenschaft und Verwaltung ab. Dennoch konnten auch 2008 ansprechende und interessante Sonderausstellungen angeboten werden.
Vom 1. März bis 18. Mai 2008 zeigte das Museum Bronzearbeiten von Ulrich Henn. Der Künstler wurde am 6. März 1925 in Schwäbisch Hall geboren. Seine Laufbahn begann er zunächst als Bildschnitzer und Restaurator. Unter anderem hat er den im Zweiten Weltkrieg zerstörten spätgotischen Hochaltar der Stiftskirche in Öhringen aus Tausenden von Einzelteilen zusammengesetzt. Nach einer Sehnenverletzung an der linken Hand gab er das Schnitzen auf und modellierte von nun an für den Bronzeguss. Henn ist als Künstler im Auftrag der Kirchen weit über unsere Region hinaus bekannt. Nicht nur in Deutschland, sondern auch für Gotteshäuser im Ausland hat er herausragende Werke geschaffen, darunter sind monumentale Kirchenportale in den USA etwa in der National Cathedral of Washington DC oder in Seattle zu erwähnen.
In der Ausstellung zeigten wir eine Auswahl von Bronzemodellen seiner sakralen Arbeiten sowie meist humorvolle Kleinplastiken mit weltlichen Themen und einige großformatige Güsse, um so einen Überblick über das Oeuvre des renommierten Künstlers zu geben. Begleitend zur Sonderausstellung erschien ein Katalog des Förderkreises Hällisch-Fränkisches Museum mit Beiträgen von Herta Beutter, Ilse Buß, Beatrix Förstel, Ariane Haack-Kurz, Hildegard Heinz, Andreas Henn, Armin Panter und Iris Yourdadogan. Die Gestaltung übernahm dankenswerterweise kostenfrei die WEFRA Werbeagentur GmbH, Neu Isenburg.
Zum 900-jährigen Gründungsjubiläum der Kleincomburg präsentierten wir in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg und der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist in Steinbach liturgische Gewänder aus dem Comburger Kirchenschatz (14. Juni bis 14. September 2008).
Die überaus prächtigen Stoffe, die zum Teil aus Frankreich oder Italien importiert wurden, stammen aus der Zeit vom 17. bis 20. Jahrhundert. Viele der Gewänder wurden später überarbeitet, ergänzt oder sogar neu zusammengesetzt. Eigens für die Ausstellung ließen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Comburger Paramente gründlich untersuchen und restaurieren. Die großteils aus Seide gefertigten und mit Gold- und Silberlahn verzierten Kunstwerke wurden in ihrem liturgischen Zusammenhang erläutert. Der Besucher erfuhr Grundlegendes über ihre Funktion in Bezug auf das Kirchenjahr und erhielt somit Einblick in ihre Farbsymbolik.
Parallel zu der Paramentenausstellung zeigten wir vom 15. Juni bis 14. September 2008 Entwürfe von Architekturstudenten der Universität Karlsruhe für ein Theater im Bereich der Ackeranlagen und des Haalplatzes.
Im Rahmen der Haller Literaturtage stellte das Museum Arbeiten von Jan Vanriet aus. Der Ausstellungstitel lautete: Zeichnungen zu Cees Nooteboom / Maikäfer flieg! – Gemälde. Der Künstler wurde am 21. Februar 1948 in Antwerpen (Belgien) geboren. 1972 schloss er sein Kunststudium an der Königlichen Akademie in Antwerpen ab. Vanriet arbeitet schon seit vielen Jahren mit dem international bekannten Schriftsteller Cees Nooteboom zusammen; unter anderem hat er für dessen Buch Roter Regen (2007 Suhrkamp Verlag) und die bibliophile Edition Winterreise (2007 Literarte Verlag) Illustrationen geschaffen, die in der Sonderausstellung zu sehen waren. Außerdem zeigte er Gemälde, unter anderem aus Maikäfer flieg!, einem Zyklus über Kabarett, Propaganda und Verfolgung im „Dritten Reich“. Vanriet blickt in den Spiegel historischer Zeugnisse, indem er Bilder aus den Medien aufgreift, die er oft stark verfremdet. Doch immer verstecken sich in diesen Arbeiten auch autobiografische Elemente. Für die Sonderausstellung im Hällisch-Fränkischen Museum hat Vanriet eigens mehrere Bilder gemalt, zu denen er durch Objekte aus unserer Schausammlung angeregt worden ist.

Über Weihnachten (14. Dezember 2008 bis 1. März 2009) lief die Sonderausstellung
Ein Blick in Haller Spielzeugkisten - Aus der Sammlung Eugen Heckmann. Gezeigt wurden Spielsachen aus dem Besitz des Haller Sammlers Eugen Heckmann sowie den Sammlungen des Museums. Puppenstuben, Kaufläden, Massefiguren, Holz- und Blechspielzeug gaben Einblick in die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse der vergangenen 125 Jahre. Die Militärbegeisterung der Wilhelminischen Ära zum Beispiel spiegelt sich in diesen mit vielen Kindheitserinnerungen verknüpften Miniaturwelten ebenso wider wie Industrialisierung, die Technisierung des Alltags oder der Wandel vom Tante-Emma-Laden zum Selbstbedienungsladen. Fast alle Exponate waren Haller Provenienz, und zu vielen Stücken schrieben die ehemaligen Besitzer ihre Erinnerungen auf.
Im „Wintergarten“ wurden folgende Ausstellungen gezeigt:
? 9. Februar bis 6. April 2008: Ashq, Liebe, Love – islamische Kalligraphie von Hasan Temiztürk
? 12. April bis 1. Juni 2008: Erträumtes und Geschautes – Arbeiten von Reiner Cornelius
? 7. Juni bis 20. Juli 2008: Neue Arbeiten von Daphne Walch
? 26. Juli bis 21. September 2008: Orte – Zeichen. Radierungen und Zeichnungen von Eberhard Stein
? 26. September bis 2. November 2008: Franz Raßl. Vom Frieren – Stein, Fotografie, Beton
? 9. November bis 7. Dezember 2008: Der gedeckte Tisch – Installation zur Reichskristallnacht von Dietmar Herzog
? 13. Dezember 2008 bis 15. Februar 2009: Ruth Schefold. Tibet – Reisebilder. Zeichnungen und Radierungen
Wieder einmal gilt unser ganz besonderer Dank allen ehrenamtlichen Kräften, ohne deren tatkräftige Unterstützung so manche Veranstaltung wie zum Beispiel das nun schon traditionelle Museumsfest am Internationalen Museumstag nicht hätte stattfinden könne.


7. Neue Mitglieder/Geschichtspreisträger

Im Jahr 2008 sind folgende Mitglieder neu eingetreten:
Matthias Grund, Karlsruhe
Dieter Süssmuth, Michelbach/Bilz
Rainer Wolf, Murrhardt
Sasan Krenkler, Bamberg
Hans K. Schulz, Braunsbach
Elisabeth M. Quirbach, Braunsbach
Gisela Clauß, Mainhardt
Astrid Barth, Mannheim
Margarete Kießling, Schwäbisch Hall
Dr. Stefan Bräuninger
Rosemarie Wolf, Kirchberg/Jagst
Der Geschichtspreis unseres Vereins wurde zum 17. Mal an 27 Schülerinnen und Schüler der Klassen 12 und 13 der Gymnasien und berufsorientierten Gymnasien der Region für hervorragende Leistungen im Fach Geschichte verliehen. Den Preisträgern wird eine dreijährige kostenlose Mitgliedschaft einschließlich des Bezugs der Jahrbücher gewährt.


8. Förderer des Vereins

Der Historische Verein für Württembergisch Franken wurde im Berichtsjahr durch die nachfolgend aufgeführten Banken und Privatpersonen finanziell gefördert:
Bausparkasse Schwäbisch Hall AG
Sparkassenstiftung für den Landkreis Schwäbisch Hall
Rechtsanwalt Eberhard Knorr, Ulm
Ohne die finanzielle Unterstützung dieser Institutionen und Personen könnten die umfangreichen Aufgaben, mit denen sich unser Verein befasst, nicht erledigt werden. Wir danken ganz besonders für diese ermutigende Unterstützung.


9. Dank für ehrenamtliche Mitarbeit

Auch im Berichtsjahr 2008 haben zahlreiche Mitglieder des Historischen Vereins für Württembergisch Franken ehrenamtliche Arbeiten für die Zielsetzungen des Vereins geleistet. Ihnen gilt mein besonderer Dank. Es sind dies
die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes
Herr Studiendirektor Herbert Kohl, Schwäbisch Hall, stellvertretender Vorsitzender
Herr Kreisverwaltungsdirektor Wolfgang Weirether, Schwäbisch Hall
Frau Stadtarchivamtsrätin Herta Beutter, Schwäbisch Hall
Herr Bernd Kneucker, Langenburg, Kassenverwalter
die ständigen Berater des Vorstands
Herr Ltd. Regierungsdirektor a. D. Albert Rothmund, Schwäbisch Hall
Herr Dr. Otto Windmüller, Schwäbisch Hall (Internet/Homepage)
die Mitglieder der Schriftleitung des Jahrbuchs und der „Forschungen aus Württembergisch Franken“
Herr Professor Dr. Gerhard Fritz, Murrhardt
Herr Studiendirektor Herbert Kohl, Schwäbisch Hall
Herr Dr. Armin Panter, Leiter des Hällisch-Fränkischen Museums
Herr Oberarchivrat Dr. Peter Schiffer, Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein
Herr Ltd. Archivdirektor i. R. Professor Dr. Gerhard Taddey, Neuenstein
Frau Stadtarchivamtsrätin Herta Beutter, Schwäbisch Hall (weiter verantwortlich für die Grafiksammlung und die Halbjahresprogramme)
der Verantwortliche für das Museumswesen
Herr Museumsleiter Dr. Armin Panter, Hällisch-Fränkisches Museum
die Leiter der Arbeitskreise
Herr Rolf Werner, Öhringen-Michelbach/Wald
Herr Dipl.-Bibliothekar Andreas Kozlik, Backnang
Herr Prof. Dr. Gerhard Fritz, Murrhardt
die Vorsitzenden der Ortsverbände
Herr Studiendirektor i. R. Wolfgang Kunzfeld, Ingelfingen
Herr Stadtarchivar Stefan Kraut M.A., Künzelsau
Herr Dipl.-Bibliothekar Andreas Kozlik, Backnang
Herr Rektor a. D. Richard Messerschmidt, Niedernhall
der Verantwortliche für die Offenen Abende
Herr Dr. Otto Windmüller, Schwäbisch Hall
die Verantwortlichen für die Exkursionen
Frau Stadtarchivamtsrätin Herta Beutter, Schwäbisch Hall
Frau Kunsthistorikerin Ariane Haack-Kurz M.A., Schwäbisch Hall (Förderkreis Hällisch- Fränkisches Museum)
Herr Museumsleiter Dr. Armin Panter, Schwäbisch Hall
Herr Architekt Dipl.-Ing. Werner Schuch, Schwäbisch Hall (Förderkreis Hällisch- Fränkisches Museum)
der Kassenprüfer
Herr Bankdirektor Kurz Rück, Schwäbisch Hall
die Sekretärin
Frau Elke Petereit, Schwäbisch Hall

Dr. Christoph Philippi
Vorsitzender

..