Historischer Verein für Württembergisch Franken e.V.
gegründet 1847
Offener Abend: „Götz von Berlichingen und die Gamburg im Bauernkrieg 1525“
Am 11. Februar fand unser jüngster Offener Abend statt. Als Referent durften wir Herrn Goswin von Mallinckrodt begrüßen, der in seinem Vortrag spannende Einblicke in die Ereignisse des Bauernkriegs von 1525 und die Rolle von Götz von Berlichingen im Zusammenhang mit der Gamburg gab.
Der Offene Abend bot Vereinsmitgliedern und interessierten Gästen die Gelegenheit, in angenehmer Atmosphäre zusammenzukommen und sich einem historischen Thema zu widmen. Den Schwerpunkt des Abends bildete der Vortrag von Goswin von Mallinckrodt (Burg & Burgpark Gamburg) zum Thema „Götz von Berlichingen und die Gamburg – eine Episode aus dem Bauernkrieg von 1525“.
In seinem Beitrag spannte der Referent einen Bogen über verschiedene Stationen der Gamburger Geschichte und ordnete diese in den größeren historischen Zusammenhang ein. Dabei wurde deutlich, wie sich die Ereignisse rund um den Bauernkrieg auch in der Region widerspiegelten und welche Rolle die Gamburg in dieser Zeit spielte. Ergänzend gab Herr von Mallinckrodt Einblicke in seine fortlaufende Arbeit zur Aufarbeitung und Vermittlung der Geschichte der Gamburg, die von seiner Familie bewohnt und weiterentwickelt wird.
Im Anschluss an den Vortrag gab es Gelegenheit für Austausch und Gespräche. Viele nutzten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und einzelne Punkte zu vertiefen, bevor der Abend in geselliger Runde ausklang. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn von Mallinckrodt für seinen Besuch und bei allen Anwesenden für ihr Interesse.