Historischer Verein für Württembergisch Franken e.V.
gegründet 1847
Impressionen von der Jahreshauptversammlung am 18. Oktober 2025 im Schloss Stetten
Am Samstag, 18. Oktober 2025, fand die Jahreshauptversammlung 2025 des Historischen Vereins für Württembergisch Franken um 15 Uhr im Schloss Stetten statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung des 1. Vorsitzenden Kurt Wolfgang Schatz gefolgt, um gemeinsam auf das Vereinsjahr zurückzublicken und zentrale Themen der Vereinsarbeit zu beraten.
Nach der Begrüßung und der Eröffnung der Versammlung durch den 1. Vorsitzenden stand zunächst der Geschäftsbericht auf der Tagesordnung. Dabei wurde ein Überblick über die Aktivitäten, Entwicklungen und Schwerpunkte des vergangenen Vereinsjahres gegeben. Anschließend folgte der Kassenbericht, in dem die finanzielle Lage des Vereins dargestellt wurde.
Im weiteren Verlauf berichtete der Kassenprüfer über die Prüfung der Vereinsfinanzen. Daran schloss sich eine Diskussion an, in der Rückfragen geklärt und Anmerkungen aus dem Mitgliederkreis aufgenommen wurden. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden abschließend weitere Anliegen und Hinweise aus der Mitgliedschaft angesprochen.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung (gegen 16.30 Uhr) waren auch interessante Gäste eingeladen: In einem öffentlichen Vortrag sprach Regina Fürsich zum Thema „Rettung vor dem augenblicklich gedrohten Untergang“ – Die Krise der Reichsritterschaft am Ende des Alten Reichs und bot spannende Einblicke in die historischen Umbrüche dieser Epoche.